CUSTOMER SERVICE JOBS IN THE RUHR REGION

Start your customer service career at SYKES Bochum

Located in the heart of the Ruhr region, SYKES Bochum is well-connected to public transport and has easy-access to the A40. At our call centers, we provide customer support to customers of well-known clients, such as Sonos, Huawei and Zalando. Kick start your customer service career at SYKES Bochum. See our current SYKES jobs and apply here!

Apply Now

VALUES & BENEFITS

Flexible Schedules

Between 20 to 40 hours a week (almost) everything is possible. You decide how much you want to work.

Health Management

We have a weekly fresh fruit day to replenish your vitamins. That’s not all though! We value sports activities. We support our company’s sports groups and regularly organize sporting events. In cooperation with health insurance companies, we also organize health days.

Career Opportunities

At SYKES, we value personal growth. We support you in your career and offer you opportunities in self-development. Our employees work in an international environment, while enjoying the team spirit with on-site colleagues.

Appreciation

Our employees are important to us. We love taking part in life events such as company anniversaries, weddings or birthdays.

Easy Access

Our Bochum office is located close to Bochum’s city center, in the middle of the district Bochum- Ehrenfeld. We are well-connected to the U- and S-Bahn lines and the A-40 is only a few minutes away. Ideal for commuters!

Positive Work Atmosphere

Many of our Bochum employees have been working for us for more than ten years. We feel as a family and are always there for each other.

Bike Leasing

We offer you a bike as an alternative to the typical company vehicle. Not only is it good for your body but it also saves the environment. You can choose between leasing an e-bike, a mountain bike or a folding bike. The bike will be adapted to your needs.

Employee Discounts

Through our cooperating partners, you receive fitness, fashion, leisure and technology related discounts. We have a monthly newsletter for the current offers to keep you up-to-date on the latest discounts.

Tax-free Voucher Card

We offer you a tax-free gift card which you can use to pay at over 500 online partners or local stores.

Internal Training Programs

We want to help our employees drive their career growth. We offer a variety of training programs to further their development internally. But you can also do an internship at SYKES. We regularly publish trainee positions and assist employees with their personal development by offering programmes leading to professional qualifications.

CURRENT NOTE

SYKES is also looking for new employees in the current situation. To protect everyone, however, we have completely digitalised our application process.

Here we have put together some tips for you on what you should consider during a virtual job interview.

OPEN POSITIONS

At SYKES, we adapt to your needs. Our job opportunities in customer service comprise both full-time and part-time positions. We also offer ideal conditions for student jobs. Here you can view our latest vacancies for Bochum. Further vacancies can be found in our job market on the career page of SYKES. Visit us to find your new job.

Klarna / Kundenberater (m/w/d) / kaufmännisch / Inbound (BOC)

SYKES geht den virtuellen Fortschritt mit, sodass wir nun den kompletten Bewerbungsprozess per Videokonferenz umsetzen! Dazu benötigen Sie bloß Ihren PC oder Laptop mit Internetanschluss, sowie ein Headset. Für unseren Standort in Bochum suchen wir ab sofort Kundenbetreuer (m/w/d) im...

-
Posted 03/12/2020
Bochum, Germany
Apply Now

Werkstudent Marketing & Sales (m/w/d) in Bochum/ im Homeoffice

Wir suchen ab sofort einen Werkstudent Marketing & Sales (m/w/d) in Bochum/ im Homeoffice für ca. 20 Stunden/Woche Du erreichst mit deinen Social Media Postings die richtige Zielgruppe und deine Postings sind Anlass für „heiße“ Diskussionen? Sehr gut. Du kannst...

.
Posted 03/12/2020
Bochum, Germany
Apply Now

Harman / Russischsprachige Kundenberater (m/w/d) / technisch / Inbound

SYKES geht den virtuellen Fortschritt mit, sodass wir nun den kompletten Bewerbungsprozess per Videokonferenz umsetzen! Dazu benötigen Sie bloß einen PC oder Laptop mit Internetanschluss, sowie ein Headset. Für unseren Standort in Bochum suchen wir zum 11.01.2021 Kundenbetreuer (m/w/d) im...

-
Posted 03/12/2020
Bochum, Germany
Apply Now

TESTIMONIALS

I love my job at SYKES, because I'm part of a great team.

Christian

SYKES in three words: exciting, flexible and fair.

Ralf

SYKES is my second family.

Thomas

I can definitely imagine a future at SYKES.

Sandra

I like working at SYKES. I enjoy helping people, and my colleagues are just great!

Gabi

CAREER OPPORTUNITIES AT SYKES BOCHUM

SYKES Bochum works for major brands worldwide to ensure complete customer satisfaction. We strive to provide industry-leading customer service and support. Currently, our Bochum office has a corps of around 400 customer support representatives, which only partially uses the telephone to service customers. Many inquiries come through via e-mail, chat and social media, instead of just via phone, as servicing customer queries via written communication is steadily increasing in popularity. Find out about our latest customer service vacancies.

Outside of customer service, we are also seeking to hire motivated professionals for our human resources, employee development and corporate communications departments.

Whether looking for a full-time, part-time or student job, SYKES Bochum is

Whether you are looking for a full-time, part-time or student job, SYKES Bochum is the right employer for you! We offer flexible working hours; Anything between 20 to 40 hours per week is possible. We are regularly looking for talented new colleagues to work on exciting projects in the fields of technology, fashion and finance. We focus on our colleagues’ talents and match them with projects that best suit their interests. Apply for one of our current SYKES Bochum vacancies and together we can lay your first stone on your career path in customer service. We look forward to receiving your application.

Do you have questions about a vacancy or our application process? You can contact us at 0800 130 700 6 or bewerberhotline@sykes.com.

DIFFERENT WAYS TO WORK AT SYKES BOCHUM

Full-Time

A full-time work week is 40 hours divided into five days of eight hours each. However, split shifts give our employees the opportunity to divide these eight hours into several blocks. This allows you to, for example, work four hours in the morning and four in the evening.

Part-Time

Our part-time contracts are relatively flexible. You have the choice of working 20, 25, 30 or 35 hours a week. Of course, as a part-timer you also have the option of dividing your daily working hours into several blocks.

Student Jobs

A call centre job is an excellent part-time job for students. Thanks to late shifts or work on the weekends, you can concentrate fully on your studies while earning money on the side. You receive a monthly basic salary and additional bonuses, so you know exactly how much money you make in a month.

SYKESHOME GERMANY

In addition to our vacancies at our locations in Berlin, Bochum, Solingen, Pasewalk and Wilhelmshaven, you also have the opportunity to work from home. Regardless of where you live, you can become a part of our team and serve the customers of our clients. Naturally, you will receive the same comprehensive training as your on-site colleagues. You can conveniently follow the trainings online and get the necessary support from our competent team. At SYKESHome, we offer you work that adapts to your daily lifestyle. Are you looking for an ideal work-life balance or would you like to spend more time with your family? Then SYKESHome is the right choice for you!

Learn More

FAQ

Frequently Asked Questions

Do I have to conduct surveys on the phone or attract new customers at SYKES Bochum?

SYKES works only with big and well-known brands. We only do serious business. Our employees provide commercial or technical support and answer incoming requests from our clients’ customers. The industry term for our services is ‘inbound support’.

Do I need a certification for the job?

For some years now, there is a vocational training for becoming a service specialist in dialogue marketing. However, this is not a requirement for us since you will receive extensive training at the beginning of your career at SYKES.

Do I need to make sales?

That depends on which client you are working for. If you enjoy making sales, we recommend one of our sales accounts. Through commissions you earn on average a little more. If you prefer, you can also work for projects where making sales is not required

How long is the training period and will I be paid for it?

The duration of our trainings varies from project to project. So unfortunately, there is no general answer to the first question. However, the training takes place during your working hours, so you will receive your regular salary during your training.

Do I have to be on the phone the whole day?

In many projects, our team also processes written inquiries that are sent via letter, chat or social media.

What is the duration of the employment contract?

For the time being, our employment contracts are limited to one year. However, we are interested in a long-term commitment, so there is unlikely to be anything to go against the renewal of a contract.

How to reach SYKES Bochum by bus and train?

The S-Bahn station Bochum Ehrenfeld is only a few minutes walk away. There, the S 1 stops from Dortmund or Solingen. If you would like to travel by subway, we recommend either the stop Bochum Schauspielhaus or Bochumer Verein / Jahrhunderthalle.

Where can I park if I come by car?

You can park along the Bessemerstraße. You can also use the nearby Park & ​​Ride, which is only a few minutes walking distance to our office, free of charge. For our employees, we offer low-cost rental parking.

START YOU SYKES JOURNEY TODAY

Discover your potential, learn new skills and have fun at work. Apply now to get started!

For further questions, we look forward to hearing from you:

Sykes Enterprises Bochum GmbH & Co. KG

Bessemerstraße 85
44793 Bochum
+ 49 (0) 234 – 539 8000
Bochum@sykes.com

Would you like to know more about our vacancies or have questions about our application process? We look forward to your call: +49 (0) 800 – 130 700 6

Alternatively, you can also send us an e-mail at: Bewerberhotline@sykes.com

Kundenservice Jobs im Ruhrgebiet

Starten Sie Ihre Kundenservice Karriere bei SYKES Bochum

Mit einem sehr guten Anschluss an den öffentlichen Nahverkehr und einer guten Anbindung an die A40 liegt der Standort von SYKES Bochum im Herzen des Ruhrgebiets. Wir kümmern uns um die Sorgen und Nöte der Kunden von bekannten Auftraggebern wie Sonos, Huawei oder Zalando. Starten Sie Ihre Kundenservice Karriere bei SYKES Bochum. Schauen Sie sich unsere aktuellen SYKES Jobs an und bewerben Sie sich hier!

JETZT BEWERBEN

Benefits

Flexible Arbeitszeitmodelle

Von 20 – 40 Stunden pro Woche ist (fast) alles möglich, Sie entscheiden, wie viel Sie arbeiten möchten.

Wertschätzung

Unsere Mitarbeiter*innen sind uns wichtig, daher nehmen wir Anteil an Lebensereignissen wie Firmenjubiläen, Hochzeiten oder Geburtstagen.

Gesundheitsmanagement

Neben dem wöchentlichen Obsttag, an dem wir für reichlich Vitamine sorgen, ist für uns auch ein sportlicher Ausgleich zum Bürojob wichtig. Wir unterstützen daher unsere Betriebssportgruppen und organisieren regelmäßig sportliche Events. In Kooperation mit Krankenkassen veranstalten wir zudem Gesundheitstage.

Karrierechancen

Bei SYKES geben wir Raum für persönliches Wachstum. Wir unterstützen Sie in Ihrer Karriere und bieten Ihnen Möglichkeiten, sich weiterzuentwickeln. Sie arbeiten in einem internationalen Umfeld, haben jedoch trotzdem den Zusammenhalt der Kollegen vor Ort.

Verkehrsanbindung

Unser Standort in Bochum liegt nahe der Bochumer Innenstadt, mitten im Ortsteil Bochum-Ehrenfeld. Sie haben direkte Anbindung an die U- und S-Bahn und auch die A40 ist in nur wenigen Minuten zu erreichen. Ein Paradies für Pendler!

Positives Arbeitsklima

Viele unserer Bochumer Mitarbeiter*innen arbeiten bereits seit mehr als zehn Jahren für uns. Wir fühlen uns als Familie und sind immer füreinander da.

Bike-Leasing

Wir bieten Ihnen das etwas andere Firmenfahrzeug, denn mit einem Fahrrad tun Sie nicht nur Ihrem Körper etwas Gutes, sondern auch der Umwelt. Sie haben dabei die Wahl, ob Sie ein e-Bike, ein Mountainbike oder ein Klapprad leasen möchten. Das Fahrrad wird auf Ihre Bedürfnisse angepasst.

Firmenrabatte

Über unsere Kooperationspartner erhalten Sie Rabatte in Bereichen wie Fitness, Mode, Freizeit und Technik. Sie bekommen einen monatlichen Newsletter mit den aktuellen Angeboten und bleiben somit immer gut informiert.

Steuerfreie Gutscheinkarte

Wir bieten Ihnen an, eine steuerfreie Gutscheinkarte zu nutzen. Mit dieser können Sie bei über 500 Onlinepartnern oder vor Ort zahlen.

Interne Weiterbildungsprogramme

Wir möchten unseren Mitarbeiter*innen den Start einer Karriere ermöglichen, daher bieten wir unterschiedliche Entwicklungsprogramme an, um sich intern weiterzubilden. Aber auch eine Ausbildung ist bei uns möglich. Wir veröffentlichen regelmäßig Azubi-Stellen und unterstützen Kolleg*innen ohne Berufsabschluss, diesen nachzuholen.

OFFENE STELLEN

Bei SYKES passen wir uns an ihre Bedürfnisse an. Unsere Jobangebote für Kundenberater sind sowohl in Vollzeit als auch in Teilzeit möglich und eignen sich sogar optimal als Studentenjob. Hier sehen Sie unsere neuesten Stellenanzeigen in Bochum. Weitere Jobangebote finden Sie in unserer Jobbörse auf der Karriereseite von SYKES. Besuchen Sie und finden Sie Ihre neue Arbeitsstelle.

SONOS / Kundenberater (m/w/d) / technisch / Inbound

Bochum, Deutschland

Klarna / Trainer (m/w/d) / kaufmännisch / Inbound

Bochum, Deutschland

HUAWEI / Kundenberater (m/w/d)/

technisch / inbound

Bochum, Deutschland

Stimmen unserer Mitarbeiter*innen

SYKES in drei Worten: Spannend, flexibel und fair.

Ralf

Sykes ist ganz besonders dadurch, dass der soziale Zusammenhalt besonders stark ist.

Nina

Ich kann mir definitiv eine Zukunft bei SYKES vorstellen.

Sandra

SYKES Bochum auf einen Blick

SYKES arbeitet für große namhafte Marken weltweit und sorgt dafür, dass die Kunden unserer Auftraggeber sich rundum wohl fühlen. Wir möchten den besten Kundenservice der Branche leisten. Aktuell umfasst unser Bochumer Kundenservice-Team etwa 400 Personen, von denen nur ein Teil am Telefon arbeitet. Viele Anfragen erreichen uns mittlerweile über E-Mail, Chat oder Social Media, sodass neben den Telefongesprächen auch der schriftliche Kundenkontakt immer wichtiger wird. Informieren Sie sich über unsere aktuellen Kundenservice Stellenangebote. Zudem haben wir in Bochum Stellenangebote, die keinen direkten Bezug zum Kundenservice haben, denn motivierte Mitarbeiter*innen werden auch in der Personalabteilung, für die Mitarbeiterentwicklung oder die Unternehmenskommunikation gesucht.

Egal ob Sie einen Vollzeit-, Teilzeit- oder einen Studentenjob suchen, SYKES Bochum ist der richtige Arbeitgeber für Sie! Wir bieten Ihnen flexible Arbeitszeitmodelle, zwischen 20 und 40 Stunden die Woche ist (fast) alles möglich. Wir suchen regelmäßig neue, talentierte Teammitglieder für spannende Projekte aus den Bereichen Technik, Mode und Finanzen. Hierbei stellen wir Ihre Talente in den Fokus und setzen Sie so ein, wie es am besten zu Ihnen und Ihren Interessen passt. Bewerben Sie sich also auf eines unserer aktuellen SYKES Bochum Stellenangebote und legen Sie gemeinsam mit uns den Stein für Ihre Kundenservice Karriere. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Sie haben Fragen zu unseren Stellenangeboten oder zu unserem Bewerbungsprozess? Dann freuen wir uns auf Ihren Anruf unter 0800 130 700 6 oder über Ihre E-Mail an bewerberhotline@sykes.com

Verschiedene Möglichkeiten, für SYKES Bochum zu arbeiten

Vollzeit

Eine Arbeitswoche für eine Vollzeitkraft umfasst 40 Stunden, aufgeteilt in fünf Tage à acht Stunden. Durch sogenannte „Split-Schichten“ geben wir unseren Mitarbeiter*innen jedoch die Möglichkeit, diese acht Stunden in mehrere Blöcke aufzuteilen und zum Beispiel morgens und abends jeweils vier Stunden zu arbeiten.

Teilzeit

Unsere Verträge für Teilzeitkräfte sind flexibel. Sie haben die Wahl, ob Sie 20, 25, 30 oder 35 Stunden in der Woche für uns arbeiten möchten. Selbstverständlich haben auch Teilzeitkräfte die Möglichkeit, ihre tägliche Arbeitszeit in mehrere Blöcke aufzuteilen.

Studenten Jobs

Ein Job im Kundenservice eignet sich ausgezeichnet als Nebenjob für Studenten. Dank Spätschichten oder Arbeit an den Wochenenden können Sie sich voll auf Ihr Studium konzentrieren und nebenbei Geld verdienen. Bei uns erhalten Sie übrigens ein monatliches Grundgehalt und zusätzliche Boni. So wissen Sie ganz genau, wie viel Geld Sie in einem Monat zur Verfügung haben.

SYKESHome Deutschland

Neben unseren Stellenangeboten für die Standorte in Berlin, Bochum, Solingen, Pasewalk und Wilhelmshaven haben Sie ebenfalls die Möglichkeit, im Home Office zu arbeiten. Unabhängig von Ihrem Wohnort können Sie Teil unseres Teams werden und von Ihrem Zuhause aus die Kunden unserer Auftraggeber betreuen. Selbstverständlich erhalten Sie die gleiche umfassende Schulung wie Ihre Kolleg*innen an unseren Standorten. Sie führen das Training einfach und bequem online durch und werden von unserem kompetenten Team bestmöglich unterstützt. Bei SYKESHome bieten wir Ihnen einen Job, der sich an Ihren Alltag anpasst. Egal ob Sie sich eine bessere Work-Life-Balance wünschen oder Sie sich neben der Arbeit mehr um Ihre Familie kümmern möchten: SYKESHome ist für Sie die richtige Wahl!

MEHR ERFAHREN

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Muss ich bei SYKES Bochum Umfragen am Telefon durchführen oder Neukunden gewinnen?

SYKES arbeitet nur mit großen und bekannten Marken zusammen. Unseriöse Geschäfte gibt es bei uns nicht. Unsere Mitarbeiter*innen leisten kaufmännischen oder technischen Support und beantworten eingehende Anfragen der Kunden unserer Auftraggeber. In Fachkreisen spricht man auch vom sogenannten Inbound-Support.

Benötige ich eine Ausbildung für den Beruf?

Seit einigen Jahren gibt es tatsächlich die Berufsausbildung zur Servicefachkraft für Dialogmarketing. Diese ist jedoch keine Voraussetzung für eine Einstellung, denn zu Beginn Ihrer Karriere bei SYKES erhalten Sie eine ausführliche Schulung.

Muss ich am Telefon verkaufen?

Das hängt davon ab, für welchen Auftraggeber Sie arbeiten werden. Wenn Sie Spaß am Verkauf haben, legen wir Ihnen einen unserer Sales-Accounts ans Herz. Durch Provisionen verdienen Sie hier durchschnittlich etwas mehr. Sofern Sie dies nicht möchten, können Sie auch für Projekte arbeiten, in denen kein Verkauf möglich ist.

Kann ich auch im Home Office arbeiten?

Durch SYKESHome haben mehr als 200 Mitarbeiter*innen die Möglichkeit, bequem und einfach von zu Hause aus zu arbeiten. So sind sie unabhängiger und können Arbeit und Privatleben besser miteinander kombinieren. Wenn auch Sie die Vorteile von Work At Home nutzen möchten, informieren Sie sich hier.

Wie lange dauert meine Schulung und bekomme ich diese bezahlt?

Die Dauer unserer Schulungen ist von Projekt zu Projekt verschieden, daher kann diese Frage so generell leider nicht beantwortet werden. Die Schulungen finden jedoch in Ihrer Arbeitszeit statt, daher erhalten Sie bereits während Ihrer Schulung Ihr reguläres Gehalt.

Muss ich den ganzen Tag telefonieren?

In vielen Projekten bearbeitet unser Team auch schriftliche Anfragen, die per Brief, Chat oder Social Media gesendet werden.

Wie sieht der Arbeitsvertrag aus?

Unsere Arbeitsverträge sind vorerst auf ein Jahr befristet. Wir sind jedoch an einer langfristigen Bindung interessiert, daher steht einer Vertragsverlängerung nur in seltenen Fällen etwas entgegen.

Wie erreiche ich SYKES Bochum mit Bus und Bahn?

Die S-Bahn Station Bochum Ehrenfeld liegt nur wenige Minuten zu Fuß entfernt. Dort hält die S 1 aus Richtung Dortmund bzw. Solingen. Falls Sie mit der U-Bahn anreisen möchten, empfehlen wir Ihnen entweder die Haltestelle Bochum Schauspielhaus oder Bochumer Verein/Jahrhunderthalle.

Wo kann ich parken, wenn ich mit dem eigenen Auto anreise?

Entlang der Bessemerstraße befinden sich Parkmöglichkeiten auf dem Seitenstreifen. Sie haben aber auch die Möglichkeit, kostenfrei den nahegelegenen Park&Ride Parkplatz zu nutzen. Von dort sind Sie in nur wenigen Gehminuten bei uns. Für unsere Mitarbeiter*innen bieten wir kostengünstige Mietparkplätze an.

Starten Sie noch heute Ihre SYKES-Reise

Entdecken Sie Ihr Potenzial, lernen Sie neue Fähigkeiten und haben Sie Spaß bei der Arbeit. Bewerben Sie sich jetzt und legen Sie los!

Sie haben noch weitere Fragen?
Dann freuen wir uns von Ihnen zu hören:

Sykes Enterprises Bochum GmbH & Co. KG

Bessemerstraße 85
44793 Bochum
+ 49 (0) 234 – 539 8000
Bochum@sykes.com

Sie möchten mehr über unsere offenen Stellenangebote oder haben Fragen zu unserem Bewerbungsprozess? Dann freuen wir uns auf Ihren Anruf unter: +49 (0) 800 – 130 700 6.

Alternativ können Sie uns auch gern eine E-Mail senden. Richten Sie diese bitte an: Bewerberhotline@sykes.com